TYPO3 4.4

Übergang zu TYPO3 4.5

Mit dem Erscheinen von TYPO3 4.5 hat sich die Version 4.4 erledigt. Sie stellte lediglich den Übergang her und hat schon das Erscheinungsbild von 4.5 vorweggenommen. In diesem Handbuch wird TYPO3 4.4 daher nicht weiter berücksichtigt.

TYPO3 4.4

Mit der Version TYPO3 4.4 ist das Backend funktional und optisch überarbeitet worden. Auch wenn es auf den ersten Blick so ausieht: In der Funktion hat sich für den Redakteur nicht viel geändert - die Bedienung ist unterm Strich einfacher geworden.

Die hier verwendeten Screenshots sind aus dem neuen "Introduction Package" entnommen, das es seit TYPO3 4.4. gibt. Wir haben Deutsch als Sprache hinzugefügt und die Ansicht auf "Sprachen" gewechselt.

Look and Feel in der neuen Version von TYPO3 4.4

Neue logischere Icons

Neue Icons für "Webseite anzeigen" und "Seiteneigenschaften bearbeiten" in TYPO3 4.4
Neue Icons für "Webseite anzeigen" und "Seiteneigenschaften bearbeiten" in TYPO3 4.4

Die Icons für "Webseite anzeigen" und "Seiteneigenschaften bearbeiten" sind konsistenter geworden. Die Lupe für die Vorschau wurde durch eine Seite mit einem Auge ersetzt und der Bleistift durch eine Seite mit Stift. Die bekannten Icons für neuen Inhalt und neue Seiten bleiben erhalten.

"Doppelte Buttons" entfallen

Die Formular-Buttons für den Seiteninhalt "Seiteneigeschaften bearbeiten", "Seite verschieben", "Neue Seite" und "Neuer Inhalt" entfallen - die Icons für diese Funktionen waren in den Vorversionen auch schon in der Funktionsleiste am oberen Rand.

Redundante Funktionen für Seiteninhalt in TYPO3 4.3.x
Redundante Funktionen für Seiteninhalt in TYPO3 4.3.x

RTE Überarbeitet

Der RTE läuft jetzt schneller, weil er auf einem neuen JavaScript Framework beruht. Die Funktionen für Redakteure haben sich nicht geändert.

Die meisten Änderungen in TYPO3  4.4 beziehen sich auf die Instaltion, die technische Funktion und bessere Performance. Eine offizielle Liste der Änderungen finden Sie hier:

Der Rich Text Editor in TYPO3 4.4
Der Rich Text Editor in TYPO3 4.4

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Online-Handbuch für TYPO3-Redakteure steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 (Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz).