Listenansicht

Anzeige mehrerer Merkmale in der Listenansicht

Bild 1: Die "normale" Listenansicht

In der Listenansicht eines SysOrdners, der beispielsweise Adressen enthält, sieht man zunächst nur den Namen oder Titel eines Eintrags.

Bild 2: Auswahl der anzuzeigenden Felder

Klickt man nun auf das Pluszeichen (Bild 1, roter Pfeil), erhält man eine Auflistung der Einträge des Ordners und zusätzlich noch ein Formularfeld zur Feldauswahl unterhalb dieser Liste.

Wählen Sie nun die Felder aus, die Sie in der Liste angezeigt bekommen wollen (Bild 2 Pfeil 1, Mehrfachauswahl mit gedrückter STRG-Taste) und klicken anschliessend auf "Felder setzen" (Bild 2 Pfeil 2).

Sie können diese Liste z.B. nach E-Mail-Adressen sortieren, indem Sie auf das Wort (nicht den Bleistift!) "E-Mail" klicken.

Liste mit ausgewählten Merkmalen exportieren

Nachdem Sie sich auf diesem Weg Ihre Liste zusammengestellt haben, klicken Sie einfach auf den Button "CSV" (Bild 2 Pfeil 3). Nun läd sich automatisch eine CSV-Datei, d.h. eine kommaseparierte Liste, herunter, die z.B. durch Excel lesbar ist.

Ein Feld in mehreren Einträgen gleichzeitig bearbeiten

Bearbeiten mehrerer Einträge gleichzeitig
Bild 3: Bearbeiten mehrerer Einträge gleichzeitig

Wenn Sie nun z.B. bei allen Adresseinträgen z.B. die E-Mail-Adresse ändern möchten, klicken Sie auf den Bleistift neben der Überschrift "E-Mail" (Bild 2 Pfeil 4).

Sie erhalten nun eine Formularliste (Bild 3), in der Sie alle E-Mail-Adressen der Reihe nach ändern können ohne nach jedem Eintrag abspeichern zu müssen.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie einfach auf eine der Disketten (Bild 3 Pfeil).


Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Online-Handbuch für TYPO3-Redakteure steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 (Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz).